Seit einigen Tagen gehören Bauarbeiten und die dazu erforderlichen Maschinen und Werkzeuge zum täglichen Bild der Aarauer Altstadt. Dies wird nun einige Zeit so bleiben: Die Kronengasse ist erst der Anfang. Die Aarauer Altstadt wird umgestaltet, einem Facelifting unterzogen.
Bauen bedeutet natürlich Lärm und Unannehmlichkeiten, die oft als Störfaktor empfunden werden. Insbesondere wenn es sich um öffentliche Räume wie die Altstadtgassen handelt. Viele Ladenbesitzer und Gastronomiebetriebe müssen während der Bauzeit auch mit Einschränkungen rechnen.
Die geplanten Massnahmen der nächsten zwei Jahre werden die Attraktivität der Altstadt Aarau aber erheblich steigern. Das neue Erscheinungsbild der Altstadtgassen wird verstärkt zum Flanieren, Entspannen und Geniessen einladen.
Der GVA ist sich daher sicher: Die Vorteile der Umgestaltung werden in zwei Jahren für alle positiv spürbar sein. Von den Geschäften über die Anwohner bis zu den Besuchern, die die Altstadt in einem neuen Gewand erleben werden.
Aber auch die Stadt Aarau als Marke wird profitieren. Sie wird weiter gestärkt und ausserhalb der Stadtgrenzen positiv wahrgenommen werden. Daher unterstützen der GVA und seine Mitglieder dieses Projekt uneingeschränkt.
Der Gewerbeverband Aarau ist ein starker KMU-Verband, der die Interessen der Mitglieder bei Behörden und in der Öffentlichkeit vertritt. Gefördert wird dabei all das, was zu einem soliden Gewerbestand beiträgt. So auch die Umgestaltung der Aarauer Altstadt.