News

04.10.2017 - Projekt Berufsbesichtigungstag 2017

Mit dem in Zusammenarbeit mit der Schule Aarau lancierten Projekt des Gewerbeverbandes Aarau «Schüler sucht Beruf – Firma sucht Lernende» sollen die Unternehmen einfacher passende Lernende finden. Der erste Berufsbesichtigungstag war ein voller Erfolg und schafft Hoffnung bei den Unternehmen.

Am Donnerstag, 28. September 2017, war es soweit: In einer Vormittags- und einer Nachmittagssequenz wurden in 28 regionalen Betrieben 37 verschiedene Berufe vorgestellt. Die rund 200 Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Lehrberufe näher kennen, verschafften sich vor Ort ein Bild des Gewerbes und informierten sich eingehend. Begleitet wurden die Gruppen grösstenteils von einer Lehrperson. Die Rückmeldungen zum Besichtigungstag waren sehr positiv. Die Schü- ler erhielten spannende Einblicke in das Gewerbe und wurden sich dadurch klarer über ihre Zukunftspläne. Im Gegenzug konnten die Unternehmen die kommende Generation kennen lernen und ihnen ebenfalls auf den Zahn fühlen. Das vorhandene Potenzial an arbeitswilligen Schülerinnen und Schü- ler schafft beim Gewerbe Hoffnung, in 2 Jahren passende Lernende zu finden.